Heloderma

Ueber mich

Mein Name ist Bernd Naumann. Seit 50 Jahren beschäftige ich mich mit Reptilien  die ich  in einer Terrarienanlage im saarländischen Ortsteil Güdesweiler der Gemeinde Oberthal halte. Eine  artgerechte Haltung der Tiere war, und ist auch weiterhin mein Ziel. Das veranlasste mich, die Lebensweise dieser Tiere auch in ihren natürlichen Lebensräumen zu studieren. Viele der in Gefangenschaft gehaltenen Reptilien vermehren sich erst bei Wohlbefinden. 1974 gelang mir eine nicht geplante Nachzucht von Uromastyx acanthinurus bell, die bis dato noch nicht nachgezogen wurden. In einem 2 x 2m grossen Terrarium mit natürlicher lehmiger Bodenfüllung, nach unten hin durch nichts unterbrochen, setzte ich 1972 mehrere Tiere aus Marokko ein. Das Terrarium war ursprünglich für Klapperschlangen vorgesehen. Die Dornschwänze gruben innerhalb kurzer Zeit tiefe Höhlen und verschwanden. Von da an hatte ich keinerlei Überblick mehr über den Zustand oder die Anzahl der im Terrarium lebenden Tiere. Um so überraschter war ich, als ich Mitte Oktober 1974 junge Uromastyx in diesem Terrarium fand. Diese Tiere verblieben in der Anlage. Von diesem Zeitpunkt an vermehrten sich die Tiere Jahr für Jahr und ich musste die neugeborenen Tiere in anderen Terrarien unterbringen. Diese jungen Dornschwänze tauschte ich dann gegen andere Reptilien ein. In vielen zoologischen Gärten waren und sind bis heute meine Nachtzuchttiere und deren Nachkommen zu finden. Einige der Alttiere leben noch heute in meinem Terrarium. Durch den Tausch mit Dornschwänzen kam ich auch zu den Helodermas. Da der Lebensraum dieser Giftechsen dem der Dornschwänzen ähnlich ist, hatte ich den Wunsch eine Zuchtgruppe zu bekommen. Von einem ausländischen Zoo bekam ich Nachzuchttiere angeboten, die ich dann nachdem mir die Einfuhrgenehmigung nach Deutschland erteilt wurde, erwarb. Schon im folgenden Jahr gelang mir die Zucht.

Fragen dazu an: NaumannBernd@t-online.de