Heloderma

Nachzucht

Zum Bebrüten der Heloderma Eier benutze ich Brutschränke der Firma Grumbach. Die Eibehälter werden vorher desinfiziert, mit destiliertem Wasser gefüllt. Auf das Gitterrost lege ich Filterwatte und darauf die Eier. Dadurch wird die Bewegung der Eier verhindert. Die Temperatur ist konstant auf 27° C eingestellt. Zwischen 130 und 150 Tagen beträgt die Brutzeit. Zum Ende dieser  fallen die Eier ein und es braucht Geduld bis zum Schlupf der Jungen. Auch wenn diese mit dem Eizahn aufgeschnitten wurde, kann es noch Tage dauern bis die Tiere  aus dem Ei schlüpfen. Für die Jungtiere ist es besser man  hält und zieht sie einzeln auf. Sie wachsen schneller und gehen besser ans Futter. Meine Baby - Helos füttere ich anfänglich mit jungen Mäusen, die ich zuvor in Eigelb getaucht habe. Danach fressen diese meistens nestjunge Mäuse oder  frisch geborene Ratten ohne Eigelb.
Brutschränke der Firma Grumbach erwiesen sich bei mir als sehr zuverlässig . Wenn man hygienisch arbeitet gibt es kaum Probleme
Die Temperatur ist für Heloderma suspectum auf 27,1 ° C  eingestellt. Ich habe aber auch schon mit Temperaturen  über 28° C  gearbeitet,  hatte dann aber höhere Verluste.
Auch in der Natur kann man mit Eigelb Helodermas aus der Höhle locken. Ich suche eine Höhle die den Spuren nach bewohnt ist und spritze mit Wasser vermischtes Eigelb mit einer grossen Spritze (50 ml) in den Bau und lege eine Spur die ich gut einsehen kann. Vor allem im Frühling kommen wenn die Höhlen bewohnt sind in kurzer Zeit die Tiere heraus  und nehmen züngelnd die Spur auf. Wenn man sich ruhig verhält und keine zu hastigen Bewegungen macht kann man diese dann  fotografieren oder filmen.